In memeoriam Prof. Dr. Wolfgang Schneider

Trauer um Prof. Dr. Wolfgang Schneider

Die Heinrich-Heine-Universität, das Universitätsklinikum Düsseldorf und die Medizinische Fakultät trauern um Prof. em. Dr. Wolfgang Schneider. Der ehemalige Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie verstarb am 16. März 2011 im Alter von 78 Jahren in Düsseldorf.

Wolfgang Schneider wurde am 8. Juli 1932 in Mülheim / Ruhr geboren. Er studierte in Tübingen, Bonn und Düsseldorf und wurde 1958 in Bonn promoviert. Seine internistische Facharztausbildung leistete er an der Medizinischen Universitätsklinik zu Köln, anschließend war er Leitender Oberarzt an der Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik Homburg / Saar. 1971 wurde er zum wissenschaftlichen Rat und Professor ernannt. Professor Schneider wurde am 1. Oktober 1977 Lehrstuhlinhaber für Innere Medizin an der Universität Düsseldorf und Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie der damaligen Medizinischen Einrichtungen der Universität. Er wurde im Jahr 1997 emeritiert.

Professor Schneider war sowohl Kliniker als auch als Forscher in seinem Spezialgebiet, der hämatologischen Onkologie, und galt in beiden Feldern als hervorragender Fachvertreter. Er zeichnete sich durch hohe Wertschätzung seinen Mitarbeitern gegenüber aus. Dass sich an seiner Seite eine Reihe von Schülern zu ausgewiesenen Vertretern ihres Faches entwickeln konnten, zählt zu seinen großen persönlichen Verdiensten.

Mit Prof. Dr. med. Wolfgang Schneider verliert die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität ebenso wie das Universitätsklinikum eine herausragende und allseits anerkannte wissenschaftliche Persönlichkeit. Einer größeren Öffentlichkeit wird Prof. Schneider als Gründer der „Leukämie Liga e.V.“ bekannt bleiben – einer Institution, die vielfältige wissenschaftliche Impulse gesetzt und überdies Unschätzbares im Sinne der Patientinnen und Patienten geleistet hat.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper, Rektor der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Prof. Dr. Wolfgang H.-M. Raab, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikum Düsseldorf
Prof. Dr. Joachim Windolf, Dekan
der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität  Düsseldorf
Dr. Matthias Wokittel, Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikum Düsseldorf